Der Status eines Menschen verändert sich nicht durch den Einzug in ein Pflegeheim. Er behält die Rechte und Pflichten, Bedürfnisse und Interessen wie vor dem Einzug in eine Einrichtung. Für uns als Mitarbeitende eines Alten- und Pflegeheims ergibt sich daraus die Verpflichtung, die Einzigartigkeit eines jeden zu akzeptieren, seine Identität und Individualität zu respektieren und zu fördern.

Die folgenden Leitsätze sind Grundlage unserer Tätigkeit:

 

    • Wir beachten die Einmaligkeit jedes Menschen unabhängig von Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Religion.

    • Ziel unseres Denkens und Handelns ist der Anspruch auf eine individuelle, bewohnerorientierte humane Dienstleistung im Kontext angemessener ökonomischer Rahmenbedingungen.

    • Der Bewohner/die Bewohnerin als Kunde mit seinen Wünschen und Anforderungen bestimmt die Orientierung und Ausführung der Dienstleistung, wobei Respekt und Würde des Kunden jederzeit gewahrt bleiben.

    • Die Bewohner*innen werden verlässlich und kompetent unterstützt bei den Aktivitäten, die sie nicht ohne Hilfe durchführen können. Sie sind an Entscheidungen, die ihr Leben im Alten- und Pflegeheim betreffen, persönlich bzw. durch ihre Angehörigen, den Betreuer*innen oder über den von ihnen gewählten Heimbeirat beteiligt.
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    • Wir wollen bis zum Ende eines Lebens individuelle Lebensqualität erhalten. Schwerstkranke und sterbende Bewohner*innen werden unter Zuhilfenahme aller möglicher Hilfen betreut und gepflegt. Ängste und Schmerzen sollten nicht zum Ende des Lebens gehören!

    • Alle Mitarbeitende bilden eine Arbeitsgemeinschaft. Im Rahmen des personalverantwortlichen Handelns werden die Mitarbeitenden durch gezielte Einarbeitung, Schulungen und Weiterbildungen gefördert. Sämtliche Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer Motivation und Qualifikation innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln.

    • Zu allen internen und externen Interessenpartnern sowie zur Öffentlichkeit pflegen wir eine vertrauensvolle Beziehung, die durch ein verantwortungsbewusstes Handeln und eine glaubwürdige Informationspolitik gekennzeichnet ist.
Wir sind ein offenes Haus ohne feste Besuchszeiten

 

Das Seniorenpflegezentrum Büttelborn ist ein offenes Haus ohne feste Besuchszeiten. Die Mitarbeiter*innen unserer Arbeitsgemeinschaft, ob in der Pflege, der Hauswirtschaft oder der Verwaltung, stehen Ihnen zu allen Fragen der Versorgung Ihrer im Heim lebenden Angehörigen als Ansprechpartner*innen gerne zur Verfügung. Sollten wir Ihnen einmal nicht sofort weiterhelfen können, so bemühen wir uns um den oder die Ansprechpartner*in, um Ihnen die gewünschten Informationen zu vermitteln. 

Grundsätzlich gilt, dass sich die Organisation des Tagesablaufs an den Wünschen und den Erfordernissen der jeweiligen Bewohnerin oder des jeweiligen Bewohners orientiert. Der Tagesablauf in unserem Haus soll prinzipiell so weitergelebt werden können, wie es dem Menschen mit altersbedingten Einschränkungen oder Demenz auch bisher möglich gewesen ist. Das heißt, es sollen keine zusätzlichen institutionellen Hemmnisse erschwerend hinzukommen.