Das Seniorenpflegezentrum Büttelborn ist durch den Zusammenschluss des Altenheim Viktoria im Büttelborner Ortsteil Klein-Gerau und des Seniorenheim Worfelden im Ortsteil Worfelden entstanden. Die Einrichtungen in Klein-Gerau und in Worfelden wurden im Mai 2023 geschlossen, alle dort lebenden Bewohner*innen sind mit in das neue Pflegezentrum umgezogen.

Wie schon seit 1992 das Altenheim Viktoria und das Seniorenheim Worfelden, so wird auch das neue Seniorenpflegezentrum Büttelborn von der Familie Lühder nun in der zweiten Generation geführt. Seitdem besteht eine enge Partnerschaft und Zusammenarbeit mit der Gemeinde Büttelborn und deren gemeindeeigenen Stiftung des bürgerlichen Rechts „Zentrum für Gemeinschaftshilfe“.

 

Bild Über uns / Das Unternehmen

Das Seniorenpflegezentrum Büttelborn wurde im Zuge der Modernisierung und der Neuorientierung hin zu bedarfsorientierten Pflegekonzepten neuester Generation geplant und umgesetzt, immer in enger Abstimmung mit der Gemeinde und deren Vertreter*innen. Ziel war die Schaffung einer den Bedürfnissen der pflegebedürftigen Bewohner*innen entsprechenden Wohnumgebung inmitten des Wohnquartiers des Ortes, um den Bewohner*innen und den Anwohner*innen ein Leben in der Gemeinschaft, der Öffentlichkeit und der Privatheit zu ermöglichen.

Planungsgrundlage für das Seniorenpflegezentrum Büttelborn ist das Haus- und Wohngemeinschaftskonzept des Kuratoriums Deutsche Altershilfe, das ein Leben in einer Kleingruppe, ähnlich einer Großfamilie, in den Mittelpunkt rückt.

Nun bietet das Seniorenpflegezentrum Büttelborn in der Gemeinde Büttelborn ein Wohn- und Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz, eingeschränkter Selbständigkeit und/oder hoher Pflegebedürftigkeit, das sich eingliedert in das gesamtpflegerische Netzwerk der Gemeinde.

 

Folgende Leistungen bieten wir an:

Eine vollstationäre Versorgung für 94 Bewohner*innen, eine Tagespflege für 15 Tagespflegegäste sowie ein barrierefreies Wohnen mit 33 Wohnungen.

Seniorenpflegezentrum Büttelborn

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Seniorenpflegezentrum Büttelborn GmbH

Adresse

An der Trift 21 I 64572 Büttelborn

Telefon

Tel: Tel: 06152 - 8051-0

Tel: Tel: 06152 - 8051-0